Echem

[1] Bewegungsbucht kontra Ferkelschutzkorb

Die Gesellschaft fordert mehr Freiraum für säugende Sauen. Im Rahmen einer Masterarbeit an der Georg-August-Universität Göttingen (Abteilung Systeme der Nutztierhaltung) wurden Buchten mit Ferkelschutzkorb (FSK) und sogenannte Bewegungsbuchten (BB) miteinander verglichen. Dort wurden die Muttertiere nur bis fünf Tage nach der Geburt fixiert. Der Versuch fand im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum (LBZ) Echem der LWK Niedersachsen statt.

Die verschiedenen Abferkelsysteme konnten in unterschiedlichen Umfängen untersucht werden: der FSK in vier Durchgängen mit 25 Versuchstieren, die BB1 (5,4 m² Buchtenfläche) in drei Durchgängen mit 20 Tieren und die BB2 (6,9 m² Buchtenfläche) in drei Durchgängen mit 17 Tieren.

Neben den üblichen Leistungsparametern wurde auch die körperliche Konstitution erfasst. Die Beurteilung von Schwellungen am Hinterbein, generelle Hautverletzungen und Schulterläsionen bei Sauen fand beim Ein- und...