Kopenhagen (DK)

[1] Danbred-Duroc contra German Piétrain

In Dänemark werden die Produktionssauen gewöhnlich mit Sperma von Duroc-Ebern besamt. Ob unter dänischen Verhältnissen auch Kreuzungsprodukte aus Piétrain eine Alternative sein können, sollte ein Test an der Grønhøj-Versuchsstation der Seges Svineproducenter zeigen. Dort wurden je Ebergenetik 210 Tiere aufgestallt und im Mastabschnitt von 35 bis 110 kg am Automaten ad libitum gefüttert.

Die Ferkel stammten aus zwei größeren Sauenbetrieben, die die entsprechenden Anpaarungen mit Danbred-Duroc und German Piétrain vornahmen. Tiere, die nicht in die Teststation gingen, wurden unter Praxisbedingungen gemästet. Unter anderem wurden sie restriktiv am Langtrog (Flüssigfütterung) gefüttert. Mastdaten hierzu standen ebenfalls zur Verfügung.

Hier die...