Gießen

[1] Freie Abferkelung: Mehr Arbeit

Die freie Abferkelung verursachte hohe Ferkelverluste und deutlich mehr Arbeit. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung an der Universität Gießen, die im hessischen Landwirtschaftszentrum Eichhof (120 Sauen) stattfand.

Im Betrieb sind 48 Abferkelplätze vorhanden. Vier davon wurden von zwei Stalleinrichtern als Bucht zur freien Abferkelung (FA) mit kurzfristiger Fixierungsmöglichkeit umgebaut. Die anderen blieben als Buchten mit Ferkelschutzkorb (FSK) bestehen.

In 36 Durchgängen wurden bei 350 Abferkelungen insgesamt 5383 Ferkel geboren. Die Ferkelverluste wurden detalliert erfasst sowie verschiedene Arbeitsvorgänge per Video aufgezeichnet, um den Zeitaufwand zu kalkulieren.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

  • In den FA-Buchten wurden je Wurf im Schnitt 15,9 Ferkel lebend geboren, in den Buchten mit...


Mehr zu dem Thema