Lelystad (NL)

[1] Gefährliche Toxine in Sauenmilch

Zearalenon (ZEN) und Desoxynivalenol (DON) sind die am häufigsten in Futtermitteln vorkommenden Mykotoxine. Insbesondere treten sie in Rationen mit Mais und Trockenschnitzeln auf. Es ist bekannt, dass bei hohen Konzentrationen im Sauenfutter es zu einer Übertragung der Toxine auf die Milch bzw. die Ferkel kommen kann. Beim Ferkel können Mykotoxine entzündliche Prozesse wie Schwanzspitzennekrosen auslösen.

Die Gefahr der Übertragung von ZEN, DON und ihren Derivaten in der letzten Trächtigkeitswoche und während der Laktation wurde an der Forschungsanstalt Schothorst Feed Research in Lelystad (NL) neu bewertet. An der Studie waren das FLI in Braunschweig und das französische Unternehmen Olmix beteiligt. Die oben genannten Toxine wurden sowohl im Kolostrum und in der Milch von Sauen sowie im Serum der Muttertiere...