Warschau

[2] Gute Fleischqualität trotz IUGR-Handicap

Schweine mit intrauteriner Wachstumsbeschränkung (IUGR) sind Neugeborene mit meist niedrigem Geburtsgewicht und einer charakteristischen Kopfform. Die Sterberate während der Säugezeit ist bei diesen Ferkeln deutlich erhöht.

In einer Studie an der Warschauer Universität sollten die Mast- und Schlachtleistungen von IUGR-Tieren überprüft werden. Auf einem kommerziellen Betrieb traten 7,5% IUGR-Ferkel auf. Die Mortalitätsrate dieser Tiere war deutlich erhöht.

Für das Experiment wurden von zwölf Sauen Paare von Wurfgeschwistern, ein normales Ferkel und ein intrauterin-wachstumbeschränktes (IUGR), für weitere Beobachtungen bis zur Schlachtung gekennzeichnet. Insgesamt 23 Mastschweine, 12 normale und 11 mit der Vorgeschichte IUGR, wurden am Tag 188...