Quakenbrück

[2] Nährstoffangepasst auch bei Bioschweinen

Ökologisch wirtschaftende Schweinebetriebe füttern ihre Mastschweine überwiegend zweiphasig. Der Markt bietet mittlerweile auch vierphasige Futterkonzepte mit insgesamt geringeren Rohprotein- und Phosphorgehalten an.

Da die nährstoffangepasste Fütterung für viele Ökobetriebe eine große Herausforderung darstellt, sollte in einem Mastversuch an der LPA Quakenbrück geprüft werden, welche Leistungen mit einem zwei- und einem vierphasigen Ökofutterkonzept erzielt werden. Die Ferkel stammten aus einem konventionellen Betrieb und wurden auch als Mastschweine konventionell gehalten.

Insgesamt wurden 112 Ferkel (Topigs Norsvin, PI SelectxTN 70) nach Gewicht auf zwei Futtergruppen verteilt und in Zweiergruppen ohne Einstreu gehalten. Häckselstroh wurde als Beschäftigung auf die Liegefläche gestreut.

Die Kontrollgruppe wurde zweiphasig mit einem Vormastfutter bis 70 kg LG und anschließend mit einem...