Jena

[2] Stallklima über NH3-Konzentration steuern

Die Konzentration der Schadgase soll laut Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung 20 ppm Ammoniak, 3000 ppm Kohlendioxid und 5 ppm Schwefelwasserstoff im Aufenthaltsbereich der Schweine nicht überschreiten. In den etablierten Haltungssystemen ist es bisher noch kein Standard, die Konzentration der Schadgase, insbesondere Ammoniak, in die aktive Stallklimaführung zu integrieren.

In enger Zusammenarbeit mit der Uni Kassel hat das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) in zwei Thüringer Praxisbetrieben umfangreiche Daten erhoben. So wurden die Gehalte an Ammoniak und Kohlendioxid sowie die Luftgeschwindigkeiten während der Aufzucht von Ferkeln und Mast von Schweinen festgehalten. Ferner wurde über Videoaufnahmen der Anteil liegender und...