Frick (CH)

[3] Ferkel: Ist 100% Biofutter möglich?

Voraussichtlich noch bis Ende 2025 gilt die Übergangsfrist für Ferkel, in der auch auf Bio-Betrieben ein Anteil von 5% konventionellem Futter vorgelegt werden darf. Derzeit wird diesbezüglich konventionelles Kartoffeleiweiß eingesetzt, um das Aminosäurenprofil des Futters und die Stickstoffverwertung der Ferkel zu verbessern.

Doch welche Alternativen gibt es, um Bio-Ferkelrationen ohne konventionelles Kartoffelprotein zu optimieren? Um hierauf eine Antwort zu geben, hat das Schweizer Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) mit Sitz in Frick einen Fütterungsversuch auf vier Praxisbetrieben durchgeführt.

Das bislang auf den Betrieben eingesetzte Ferkelfutter (95% Bio) diente jeweils als Kontrollration; parallel wurde eine 100% Bio-Ferkelration getestet. Insgesamt kamen dabei fünf verschiedene 100% Bio-Ferkelversuchsfutter zum Einsatz; darunter drei rein pflanzliche...


Mehr zu dem Thema