Göttingen

[3] Milch mit Zusatz reduzierte Durchfall

Über die Gabe von Ferkelmilch kann die Vitalität und Überlebensfähigkeit der Saugferkel in den ersten Lebenswochen gestärkt werden. In einer Masterarbeit an der Universität Göttingen (Department für Nutztierwissenschaften) wurde ein Futterzusatz mit pro- und präbiotischen Effekten in der Ferkelmilch untersucht. Der Versuch fand auf einem Praxisbetrieb statt; es wurden Daten von 29 Sauen und 407 Ferkeln ausgewertet. 13 Sauen gehörten zur Versuchs- und 16 Sauen zur Kontrollgruppe.

In der Versuchsgruppe wurde der zu untersuchende Futterzusatz mit 3% in die Ferkelmilch eingemischt. Der Futterzusatz bestand zu 80% aus einer hydrolysierten Hefe. Des Weiteren wurden die sporenbildenden Bakterien Bacillus licheniformis und Bacillus subtilis (BioPlus YC, Biochem) und ein Kolostrumpräparat (B.I.O.Ig, Biochem) eingesetzt.

Die Aufnahme der Milch wurde für beide...