Osnabrück

[3] Wie viel Wasser trinkt die Sau?

Säugende Sauen brauchen viel Wasser. Um einen Liter Milch zu produzieren, müssen sie knapp drei Liter Wasser aufnehmen. Sinkt die Wasseraufnahme unter den Bedarf, können Probleme mit der Gesundheit auftreten. Zum tatsächlichen Wasserbedarf von säugenden Sauen gibt es aber bislang nur wenige Zahlen. Im Rahmen einer Masterarbeit an der Hochschule Osnabrück in Kooperation mit der Agravis wurde deshalb die Wasseraufnahme von 35 Sauen in konventionellen Abferkelställen in drei Durchgängen untersucht.

Dafür installierte man Wasseruhren an den Aqualeveln und Nippeltränken. Sensoren erfassten im zehn Minuten-Takt die individuelle Wasseraufnahme sowie die Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchte im Abteil. Die Datenübertragung erfolgte online auf eine...