Schwarzenau

[4] Aminosäuren: Verdaulichkeit angepasst

Mastschweinerationen, die nach dünndarmverdaulichen Aminosäuren optimiert werden, sollen Vorteile bringen. Allerdings müssen die Richt- bzw. Zielwerte je kg Mastfutter für die dünndarmverdaulichen Aminosäuren stimmen. In neueren Untersuchungen ergaben sich bei Getreide niedrigere Gehalte an dünndarmverdaulichen Aminosäuren. Sind die bisherigen Werte überschätzt? Ein Fütterungsversuch mit rohproteinabgesenkten Rationen sollte Licht ins Dunkel bringen.

Der Versuch wurde am Staatsgut Schwarzenau der Bayerischen Staatsgüter durchgeführt. Dazu wurden 192 Mastläufer der Rasse Pi x (DL x DE) nach Lebendmasse, Abstammung und Geschlecht ausgewählt und gleichmäßig auf zwei Versuchsgruppen aufgeteilt. Der Versuch gliederte sich in drei Fütterungsphasen (30–60,...