Göttingen

[4] Frühe Sozialisierung mindert Absetzstress

Mit jeder Neugruppierung geht eine Belastung für die Absetz- und Mastferkel einher. Denn bei den Rangkämpfen können Verletzungen auftreten.

Ziel einer Studie an der Universität Göttingen war, verschiedene Abferkel- und Aufzuchtsysteme hinsichtlich ihres Einflusses auf das Verhalten beim Absetzen zu bewerten. Der Versuch wurde im Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp über neun Durchgänge durchgeführt. Insgesamt wurden 3178 Absetzferkel einbezogen. Die Säugeperiode fand in Buchten mit Ferkelschutzkorb, in Buchten mit freier Abferkelung sowie in der Gruppenhaltung säugender Sauen statt. Bei der letzteren Variante hatten die Würfe untereinander Kontakt. D.h., die Ferkel unterschiedlicher Würfe waren sich zum Zeitpunkt des Absetzens nicht...