Paris (FR)

[4] Gute Mütter mit intensivem Nestbau

Aktivitätsmuster von Sauen können heute per Videoanalyse exakt beschrieben werden. Ziel einer am Nationalen Forschungsinstitut für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt (INRAE) durchgeführten Studie war es, herauszufinden, ob das Sauenverhalten das Überleben und die Leistungen der Ferkel beeinflusst. Dazu wurden Videoaufnahmen von 21 Large White-Sauen (LW) und 22 Meishan-Sauen (MS) vor, während und nach der Geburt ausgewertet.

Die erstgebärenden Tiere wurden auf der Versuchsstation Le Magneraud in 286 cmx255 cm großen Freilaufbuchten untergebracht. Die durchschnittliche Wurfgröße betrug bei LW-Sauen 14,9 und bei MS-Sauen 12,7 geborene Ferkel.

Die Forscher kombinierten eine Längsschnittanalyse sowie eine Clustermethode, um Gruppen von Sauen mit ähnlichem Aktivitätsmuster zu bestimmen. Dabei wurden drei...