Schwarzenau

[4] N-reduzierte Fütterung mit APC-Konzept

Das APC-Futterkonzept zeichnet sich durch Futterzusatzstoffe auf natürlicher Basis aus, die eine bessere Absorption von Mineralstoffen und Aminosäuren ermöglichen sollen. Ob man mit diesem Konzept Schweine noch stärker N- und P-reduziert füttern kann, sollte eine Untersuchung am Staatsgut Schwarzenau der Bayerischen Staatsgüter zeigen.

Dazu wurden 192 Mastläufer der Rasse Pi x (DL x DE) gleichmäßig auf folgende Versuchsgruppen aufgeteilt:

  • Gruppe A: Mast mit herkömmlichem Mineralfutter, 12% Lysin (Ringmineral),
  • Gruppe B: Mast mit Mineralfutter nach APC-Futterkonzept, 10% Lysin.

Die Versuchsrationen basierten auf Getreide, Sojaextraktionsschrot mit 44% RP und den entsprechenden Mineralfuttermitteln. Die Kosten für die Mineralfutter lagen nach Herstellerangaben zu Versuchsbeginn bei 64,90 € für das Ringmineral und bei 112 €/dt Mineralfutter nach APC-Futterkonzept (netto).

Hier die Ergebnisse...