Köllitsch

[5] Faserfutter gegen Schwanzbeißen

Das Beschäftigungsdefizit intensiv gehaltener Schweine lässt sich am sinnvollsten über das Angebot eines faserreichen Beschäftigungsfutters ausgleichen. Positive Erfahrungen wurden bislang hauptsächlich mit dem Einsatz von Luzernepellets und Grascobs in der Kombination mit Rohrbreiautomaten gemacht.

Ob ein Beschäftigungsfutter auch in Kombination mit der Flüssig- oder Trockenfütterung ähnlichen Effekt auslöst, wurden am Lehr- und Versuchsgut Köllitsch bei zwölf Versuchsdurchgängen mit insgesamt 2122 Ferkeln ausgewertet. Es handelte sich um kupierte sowie unkupierte Ferkel.

Je Bucht wurden durchschnittlich 22 Ferkel (77er-Eber x db. Viktoria) eingestallt. Die Fütterung erfolgte über einfache Trockenfutterautomaten, am Rohrbreiautomaten (Aco Funki) bzw. über Duplexx®-Fütterungsautomaten, das Futter mithilfe von Wasser in vorgegebenen Intervallen und vier Futterblöcken an einem 1,5 m langen Edelstahltrog verteilt.

In sieben...