Futterkamp

[5] Mast: Hilft Lebendhefe?

Mikroorganismen können die Zusammensetzung der Darmflora beeinflussen, was sich idealerweise positiv auf die Darmgesundheit auswirkt. Dazu zählen auch die Lebendhefen. Ob der Einsatz in der Mast zu empfehlen ist, wurde vom Lehr- und Versuchszentrum (LVZ) Futterkamp geprüft.

Für den Versuch wurden Piétrain-Kreuzungsferkel nach Geschlechtern getrennt in 11er-Buchten aufgestallt. Die Kontroll- und Versuchsgruppe umfassten jeweils 165 Masttiere. Die männlichen Tiere waren nicht kastriert. Die Fütterung erfolgte dreiphasig.

Das Versuchsfutter enthielt im Unterschied zum Kontrollfutter Lebendhefen. Während dem Vormastfutter der Versuchsgruppe 1 kg/t des untersuchten Produktes Actisaf hinzugefügt wurde, waren es in der Mittel- und Endmast jeweils 0,5 kg/t des Produktes. Dies...