Quakenbrück

[5] So schlachtreife Schweine bremsen

Dieser Fall kann schneller eintreten als man glaubt: Schweine können nicht wie geplant geschlachtet werden, sondern müssen länger im Stall verbleiben. Die Gründe können Schlachthofschließungen sein, wie jüngst durch die Corona-Auflagen geschehen. Ein weiteres Szenario für eine verlängerte Endmast ist ein Verbringungsverbot im ASP-Seuchenfall.

In einer solchen Situation stehen Schweinehalter vor der Herausforderung, die Tiere so zu füttern, dass sie im Wachstum gebremst werden und gleichzeitig satt sind. Eine deutliche Reduzierung der Futtermenge dürfte keine Lösung sein.

In einem aktuellen Versuch hat die LWK Niedersachsen geprüft, wie sich sogenannte Sättigungsfutter auf die Leistung und Futterkosten schlachtreifer Mastschweine auswirken. In der LPA Quakenbrück wurden je 40 Ferkel (Topigs Norsvin Pi x TN 70) nach Gewicht und Geschlecht auf...