Halle-Wittenberg

[6] Ferkel bevorzugen warmes Licht

Der Einfluss der Beleuchtung bzw. Lichtfarbe auf die Leistung und das Wohlbefinden von Schweinen wurde bisher nur unzureichend untersucht. Es fehlen daher klare Empfehlungen.

Ein Versuch an der Martin-Luther-Universität Halle sollte eine Antwort geben. Insgesamt wurden 32 vier Wochen alte Ferkel in vier identisch ausgestatteten Buchten untergebracht. Zwei davon waren miteinander verbunden.

Jede Einheit bot einen Bereich mit einer Farbtemperatur von 3000 K (warmweiß) und einen anderen mit 6500 K (tageslichtweiß) bei einer Helligkeit von 80 Lux während des Tages. Jedes Ferkel konnte über einen Durchlass in der Buchtenwand frei zwischen den beiden Bereichen wählen.

Über einen Zeitraum von fünf Wochen wurden das Verhalten Liegen, Fressen und Aktiv sein während der...