Les Herbiers (F)

[6] Saugferkel: Frühe Sozialisierung lohnt

Abgesetzte und neu gruppierte Ferkel kämpfen miteinander, um eine stabile soziale Rangordnung zu bilden. Um dies zu entschärfen, sollten die Würfe schon während der Säugezeit gemischt werden. Tierärzte des Netzwerkes Le Réseau Cristal wollten prüfen, ob dies auf konventionellen Betrieben praktikabel ist und ob die Methode die negativen Auswirkungen auf Verhalten, Läsionen und Wachstumsleistung verringert.

Der Versuch wurde in einem 600er-Sauenbetrieb mit herkömmlichen Buchten durchgeführt. In der Kontrollgruppe wurden die Würfe erst mit dem Absetzen gemischt. In der Testgruppe wurden Schiebetüren von 21x20 cm in den Wänden der Abferkelbucht eingebaut. Diese wurden fünf Tage nach der Geburt geöffnet. Auf diese Weise konnten die Ferkel die miteinander verbundenen Buchten...


Mehr zu dem Thema