Kopenhagen (DK)

[7] Magengeschwüre bereits bei Ferkeln?

Magengeschwüre sind eine weit verbreitete Erkrankung in der Schweineproduktion und werden häufig bei Schlachtschweinen beobachtet. Die Prävalenz liegt zwischen 32 und 65%. Obwohl die Fütterungs- und Haltungsbedingungen bei Aufzuchtferkeln und Mastschweinen ähnlich sind, ist wenig über die Prävalenz und die Risikofaktoren von Magengeschwüren während der Aufzucht bekannt.

In einem Versuch an der Universität Kopenhagen und in Zusammenarbeit mit der Forschungseinrichtung SEGES wurden insgesamt 58 zwanzig Tage alte Saug- und 210 zehn Wochen alte Aufzuchtferkel diesbezüglich untersucht.

Alle Ferkel wurden ad libitum mit fein gemahlenem Pelletfutter versorgt. Die Veränderungen an der Magenschleimhaut wurden nach einheitlichem Schema bewertet. Zudem...