Kopenhagen

[7] Säugende Sauen: Risikofaktor Leberverdrehung

Über gestiegene Sauenverluste wurde in der letzten Zeit viel geschrieben. Der Zeitpunkt des Todes der Sauen

tritt in über der Hälfte der Fälle in der

Abferkelbucht ein. Insbesondere wenn das Muttertier während der Säugephase verendet, ist der Schaden groß.

In einer dänischen Studie am Institut für Tierwissenschaften der Universität Aarhus wurden die Ursachen und der Zeitpunkt des spontanen Sauentodes in den Abferkeleinheiten ermittelt. An der Untersuchung nahmen zehn Fokusbetriebe insgesamt sieben bis 15 Monate teil. Während dieser Zeit verendeten auf den teilnehmenden 126 säugende Sauen. Von diesen lagen die Produktionsdaten und weitere Detailinformationen vor.

Darüber hinaus wurden 53 tote Sauen obduziert. Die dabei entnommenen Gewebeproben wurden anschließend...