Reportage: Abferkelbox selbst entwickelt

Familie Brummelhuis hat vor fünf Jahren in Bewegungsbuchten investiert. Diese werden auch für die Aufzucht genutzt.

Freiheit – Freude steht in großen Buchstaben auf dem Firmenschild des Abferkelstalles des Zuchtbetriebes von Harrie (69) und Jarno (40) Brummelhuis aus Hoge Hexel in Twente. Einerseits beziehen sich die Schweinehalter auf die großzügigen Be­­wegungsbuchten. Andererseits gibt das Motto das Gefühl wieder, das die Un­­ternehmer bei der Stallarbeit verspüren. „Für uns hat sich der Arbeitskomfort deutlich verbessert“, sagt Jarno Brummelhuis. „Und die Tiere fühlen sich wohl. Das sieht man an den vielen Interaktionen zwischen Sauen und Ferkeln.“ Die Details Lesen Sie in der Reportage "Abferkelbox selbst entwickelt" in der SUS 4/21 ab Seite 38.