Reportage: 20 Euro Bonus für Strohschweine

Junglandwirt Andreas Rasche hat einen Tierwohlstall für knapp 800 Mastschweine gebaut. Ein Abnahmevertrag mit Kaufland sichert den Bonus für mindestens fünf Jahre.

Andreas Rasche hat im Jahr 2019 einen neuen Maststall auf Stroh für knapp 800 Tiere gebaut. Hierin erzeugt er Tierwohlschweine für Kaufland. Ein fünfjähriger Vertrag sichert dem Mäster 20 € Bonus je Tier. Damit kann er die Mehrkosten abdecken. Um die Mehrarbeit durch das Stroh im Rahmen zu halten, hat der Betrieb eine automatische Einstreutechnik installiert. Diese hat der Landwirt zusammen mit seinem Vater selbst entwickelt. Die Schweine erzielen bislang hohe Tageszunahmen von mehr als 900 g im Schnitt. Der Arbeitsanfall im Außenklimastall liegt rund 50 % höher.
Mehr zum Tierwohlstall lesen Sie in der neuen SUS 3-2020 ab Seite 30 im Beitrag 20 € Bonus für Strohschweine.