Reportage: Der Hygieneprofi

Durch ein striktes Hygieneprogramm hält Mäster André Borkus seinen Bestand hochgesund und erzielt Topleistungen.

Die Arbeit macht nur richtig Spaß, wenn es im Stall sauber ist und die Tiere gesund sind! Das hinter diesem Ausspruch von André Borkus auch volle Überzeugung steckt, wird einem beim Betriebs­besuch schnell deutlich. Obwohl der Schweinemäster aus dem niederländischen Wehl in kleinen Schritten gewachsen ist und die ersten Stallgebäude fast 40 Jahre alt sind, herrscht auf dem Hof penible Ordnung und Sauberkeit.

Und das setzt sich im Stall fort, den man nur mit 48-stündiger Schweine­freiheit und nach dem Einduschen in der modernen Hygieneschleuse betreten darf. „Wir liegen in einer schweinedichten Region. Wer hier nahezu antibio­tikafrei Schweine halten will, darf im eigenen Gesundheitsmanagement keine Fehler machen“, so der Mäster. Obwohl er mit dieser Einstellung schon seit Jahren in seinem Bestand mit rund 3 200 Mastschweinen nur im Notfall Antibiotika einsetzte und die Verlustrate sehr niedrig war, entschied er sich vor zwei Jahren für die Teilnahme am Hy­­gieneprogramm HyCare des Unternehmensverbundes Schippers Group. Zentraler Bestandteil dieses Programmes ist unter anderem die Versiegelung aller Oberflächen im Stall mit einem sogenannten Coating.

Mehr zu André Borkus und seinem Betrieb erfährt man in der neuen SUS 5/2021.