Reportage: Lawsonien besiegt (Bilder)

Mäster Johannes Preister erzielt Topleistungen. Dann trat plötzlich eine Krankheit auf und dessen Bekämpfung dauerte Jahre.

Johannes Preister ist wohl das ge­naue Gegenteil des berühmten „Futtergang-Mästers“. Der 28-Jäh­ri­ge bewirtschaftet zusammen mit seinem Vater im westfälischen Gronau-Epe einen Schweinemastbetrieb mit 2 000 Plätzen. Und auch wenn zum Betrieb noch eine Biogasanlage gehört und er sich selbst als technikbegeistert bezeichnet, die Schweinehaltung hat für ihn einen hohen Stellenwert. „Ich überlasse produktionstechnisch nichts dem Zufall, dokumentiere sehr viel und probiere ständig neue Sachen aus, um die Leistungen weiter zu steigern“, so der studierte Junglandwirt. Diese Einstellung, gepaart mit einer genauen Diagnostik und strenger Betriebshygiene, wird wohl auch dafür gesorgt haben, dass der Betrieb ein Gesundheitsproblem meisterte, das in vielen anderen Beständen schnell katas­trophale Ausmaße angenommen hätte.

Mehr dazu können Sie in der neuen SUS 2/2021 ab Seite 48 in der großen Reportage "Lawsonien besiegt" nachlesen.