Reportage Voß-Hagen: Zuchtsauen von der Insel

Falk Voß-Hagen erzeugt auf der Insel Fehmarn hochgesunde Jungsauen.

Wer an die Insel Fehmarn denkt, hat wahrscheinlich Küstenstrände, lange Radwege und weite Felder vor Augen. Die Insel ist aber auch die Heimat von Schweinehalter Falk Voß-Hagen, der hier einen Betrieb mit Jungsauenver­mehrung betreibt. „Der Standort in einer schweinearmen Region bietet uns in Be­­zug auf die Tiergesundheit gewaltige Vorteile“, betont der Unternehmer.

Sein Betrieb zählt mit 1 300 produzierenden Sauen zu den größten Vermehrungsbetrieben dänischer DanBred-Genetik in Deutschland. Den Impuls, auf diese Betriebsgröße zu wachsen, bekam Voß-Hagen mit Anfang 20. Damals arbeitete er für mehrere Monate auf einem kanadischen Zuchtbetrieb mit 2 500 Sauen. Die Größe und die Strukturen beeindruckten ihn. „Anfang der 2000er hielten wir 100 Sauen und bewirtschafteten 130 ha. Die Erfahrung im Ausland spornte mich an, die Sauenhaltung weiter auszubauen“, blickt der Züchter zurück.

Weitere Einblicke in Voß-Hagens Zuchtarbeit und weitere Betriebszweige bietet die dazugehörige Betriebsreportage "Zuchtsauen von der Insel" in der neuen SUS 6/2021.