Dänische Sauenhalter haben die Anzahl der Absetzung und das Gewicht ihrer Schweine erhöht

Der dänische Sauenhalter Martin Ravn betreibt die Schweinezucht Skansogard mit 800 Sauen und dem Verkauf von 30 Kilogramm schweren Ferkeln. Im Herbst 2019 ließ er ein Milchsystem installieren, das die Absetzung um zwei Ferkel pro Wurf erhöht hat.

Im Jahr 2020 konnte Martin Ravn 19,6 Lebendgeburten je Wurf verzeichnen, ein Ergebnis der wachsenden Effizienz im Stall in den letzten Jahren. Eine steigende Zahl der lebend geborenen Ferkel bedeutete seinerzeit einen verstärkten Einsatz von Ammensauen. Dies führte schließlich zum Erwerb eines Milchsystems, wodurch der Anteil der Ammensauen gesenkt und die Wirtschaftlichkeit des Stalls erhöht werden konnten.

„Es war für uns nicht mehr tragbar, den Bedarf an Ammensauen zu erhöhen. Mit der Zunahme von Lebendgeburten mussten wir eine Alternative finden“, erklärt Martin Ravn.

Im Herbst 2019 investierte Martin Ravn in das Milchsystem Pump'n'Grow. Nach dem ersten Jahr bereute er diese Anschaffung nicht im Geringsten.

„Pro Ferkel habe ich einen Gewinn von ungefähr 0,67 €. Durch die Erhöhung des Verkaufsgewichts werden die Kosten für das Milchsystem ausgeglichen. Außerdem habe ich das Absetzen der Sauen von etwa 12 Ferkeln auf 13,8 bis 14 gebracht“, sagt Martin Ravn.

Martin Ravn hat außerdem die Säugezeit um nahezu vier Tage erhöht.

Positive Auswirkung des Milchsystems auf den Ferkelstall

(Bildquelle: AB NEO)

Seit der Installation des Milchsystems hat sich die Arbeit im Abferkelstall verändert. Es kommt zu weniger Ammenwürfen, weniger Schweine werden von Stall zu Stall bewegt und die Ferkel sind beim Absetzen schwerer.

„Wir wiegen unsere Ferkel beim Absetzen und können feststellen, dass die Ferkel fast ein ganzes Kilo schwerer sind als vor der Anschaffung des Milchsystems“, erläutert Martin Ravn.

Im Jahr 2016 entwickelte Martin Ravn einen zweiteiligen Ferkelstall, in dem für jede Wochengruppe ein großer und ein kleiner Bereich zur Verfügung steht. Im großen Bereich können ca. 600 Ferkeln abgesetzt werden. Nach etwa 10 Tagen im großen Bereich werden die kleinsten Ferkeln in den kleinen Bereich umgesetzt.

„Ich nutze den Platz im Stall besser aus und die Ferkel erleben keine Überbelegung oder treffen auf andere Ferkel aus anderen Wochengruppen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass die kleinsten Ferkeln 1–2 Wochen länger bleiben können,“ sagt Martin Ravn.

Der Einfluss des Milchsystems zeigt sich auch im Ferkelstall, wo das Absetzen der Ferkel durch ein höheres Gewicht einfacher geworden ist.

„Die Gewichtszunahme der Ferkel, auch nach dem Absetzen, ist gestiegen und liegt bei 500 Gramm. Gleichzeitig sind die Ferkel robuster geworden“, erklärt Martin Ravn.

(Bildquelle: AB NEO)