Erntefrisches Getreide später verfüttern!

Auch wenn die diesjährige Ernte noch nicht ganz abgeschlossen ist, taucht schon die Frage auf, ab wann frisch geerntetes Getreide verfüttert werden darf. Insbesondere wenn die Futtersilos leer sind, neigen Landwirte dazu, frischerntiges Getreide einzusetzen. 
Bekanntlich durchläuft das Getreide nach der Ernte noch einen "Nachreifungsprozess". Zudem weist es einen hohen Besatz an Oberflächenkeimen auf. Deshalb sollte das Getreide erst nach einer vier- bis sechswöchigen Lagerung verfüttert werden.Innerhalb des Getreidekornes findet eine Umlagerung von Wasser statt, das Getreide „schwitzt“. Stärke und Eiweiß durchlaufen einen „Alterungsprozess“. Dadurch wird die Abbaubarkeit dieser Inhaltsstoffe verlangsamt, was sich günstig auf deren Verdauung im Tier auswirkt.

Originalmeldung