Längere Beschäftigung mit Pellets

Beschäftigungsmaterialien können in den verschiedensten Formen angeboten werden.

Welche mit dem Güllesystem kompatiblen organischen Beschäftigungsmaterialien nehmen Schweine besonders gerne an? In einem vom Bundesagrar- ministerium geförderten Projekt haben das Friedrich-Loeffler-Institut, das Bildungs- und Wissenszentrum Boxberg und die Uni Hohenheim untersucht, wie sich organische Materialien auf die Beschäftigungsdauer von Aufzucht- und Mastschweinen so wie Schwanzveränderungen auswirken.

Die Untersuchung erfolgte in konventionellen Ställen mit Spaltenböden und insgesamt acht Auf- zuchtbuchten sowie 16 Mastbuchten in zwei aufeinander folgenden Durchgängen mit jeweils 96 unkupierten Schweinen. Je 24 Absetzferkel wurden in eine Aufzuchtbucht gestallt. Nach elf Wochen erfolgte die Umstallung in die Mast in zwei Buchten à zwölf Tiere. Jede Bucht enthielt einen Beschäftigungsturm mit Wühlbereich, der sich mit Beschäftigungsmaterialien befüllen ließ.

Im zweiwöchigen Wechsel erhielten die Tiere Zugang zu Luzernepellets, Strohpellets oder gehäckseltem Heu bzw. Stroh. Aufgrund ihrer Struktur eignen sich diese Materialien besonders für den Einsatz in Ställen mit Spaltenböden. Eine ultrahochfrequente RFID- Antenne am Beschäftigungsturm zeichnete tierindividuell die Beschäftigungsdauer auf, sobald der Transponder am Schweineohr in die Nähe des Wühlbereichs kam. Bei jedem Materialwechsel erfolgte eine Schwanzbonitur. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

  • In der Aufzucht beschäftigten sich die Ferkel signifikant länger mit pelletierten Materialien (Luzernepellets: 147,2 min/ Tier/Woche; Strohpellets: 132,3 min/ Tier/Woche).
  • Mastschweine beschäftigten sich mit 309,5 min/Tier/Woche am längsten mit gehäckseltem Heu, gefolgt von Luzernepellets (288 min/Tier/Woche).
  • In der Aufzucht traten die wenigsten Veränderungen der Schwanzlänge in den Phasen auf, in denen Strohpellets (91,5 % der Tiere ohne Änderung der Boniturnote) oder Luzernepellets (80,9 % der Schweine ohne Änderung der Bonitur-note) zur Verfügung standen.
  • In der Mast gab es hinsichtlich der bonitierten Schwanzveränderungen keine Unterschiede zwischen den angebotenen Beschäftigungsmaterialien.

FAZIT

Aufzuchtferkel nehmen pelletierte Beschäftigungsmaterialien sehr gut an. Während der Pelletvorlage wurden die wenigsten Veränderung der Schwanzlänge von Aufzuchtferkeln erfasst. Mastschweine finden gehäckseltes Heu am attraktivsten. Beim Einsatz aller verwendeten Beschäftigungsmaterialien wurden Schwanzveränderungen erfasst.