Schweiz: Energiepaste für Neugeborene?

Die Schweizer Agroscope in Posieux die Wirkung einer Einzeldosisanwendung eines Nahrungsergänzungsmittels überprüft.

Die Züchtung hochfruchtbarer Muttersauen hat zu einem Anstieg der Zahl von Ferkeln mit geringem Geburtsgewicht geführt, die oft schmächtig sind und langsam wachsen. Daher hat die Schweizer Agroscope in Posieux die Wirkung einer Einzeldosisanwendung eines Nahrungsergänzungsmittels überprüft.

Ferkel aus acht Würfen wurde nach der Kolostrumaufnahme 2 ml Paste (Sanobiotic duo-FG) zur Stabilisierung der Darmflora verabreicht. Ferkel aus den sechs Kontrollwürfen erhielten lediglich eine Dosis Wasser.

Alle Ferkel wurden bis zwei Wochen nach dem Absetzen überwacht. Die Tiere wurden regelmäßig gewogen sowie das Auftreten von Durchfall aufgezeichnet. Zudem wurde das fäkale Fettsäureprofil bei zwei Ferkeln je Wurf im Alter von 16 Tagen und zwei Wochen nach dem Absetzen bestimmt. Kurzkettige Fettsäuren sorgen für Ansäuerung des Dickdarmmilieus, was gewünscht ist.

Die wichtigsten Ergebnisse:

Während der Säugeperiode von 25 Tagen war ein Effekt des Nahrungsergänzungsmittels auf das Wachstum nicht nachzuweisen. Die Gewichtsentwicklung verlief identisch.

Von der Geburt bis zum 39. Lebenstag hatten die Versuchsferkel jedoch einen um 26 g pro Tag höheren Wert als nicht versorgte Ferkel (159 vs. 185 g).

Die bessere Leistung der behandelten Ferkel erklärt sich durch den geringeren Körpergewichtsverlust in der ersten Woche nach dem Absetzen (siehe Übersicht).

In beiden Gruppen hatten die ab­­gesetzten Ferkel durchschnittlich 3,7 Tage lang Durchfall. In den ersten zwei Wochen war das Auftreten von Durchfall in der Versuchsgruppe ­geringer als bei den Kontrolltieren.

Insgesamt lag die Durchfallinzidenz in der Zeit vor und nach dem Absetzen im Vergleich zur Kontrollgruppe um 6,8 Prozentpunkte geringer (18,5 % vs. 11,7 %).

Die Supplementierung hatte keinen Einfluss auf das Auffinden kurzkettiger Fettsäuren im Kot.

Resümee

Durch die Applikation des Ferkel­boosters konnte die Gewichtszunahme nach dem Absetzen erhöht werden. Die Ergänzung mit einer Kombination aus Präbiotika, Probiotika, Vitaminen und Selen führte auch zu einer etwas geringeren Häufigkeit von Durchfall in den ersten zwei Wochen nach dem Absetzen.

Kontakt: marion.girard@agroscope.admin.ch

Originalbericht: https://doi.org/10.3390/ani11010084


Mehr zu dem Thema