Tipp: Getreidereinigung stabilisiert Darmgesundheit

Um Schweine mit intakten Ringelschwänzen halten zu können, reinigt Martin Stodal sein Getreide vor dem Mahlen.

Der Verzicht des Schwanzkupierens ist eine Riesenherausforderung. Martin ­Stodal, Ferkelerzeuger und Mäster aus Creglingen in Baden-Württemberg, kennt die Herausforderungen. Seit 2015 nimmt er am vom Bundesministerium für Er­­nährung und Landwirtschaft (BMEL) ge­­förderten Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz teil.

Maßnahmen: Mit Unterstützung durch MuD Tierschutz-Beraterin Nadja Böck (LLH) wurden Maßnahmen entwickelt, um Schwanzbeißen und Nekrosen sicher in den Griff zu bekommen. Der Einfluss der Fütterung auf die Darmgesundheit beschäftigte den Betriebsleiter von Be­­ginn an. Vor ca. drei Jahren wurde eine mechanische Getreidereinigung eingebaut, um die Mykotoxinbelastung des Futters durch einen zusätzlichen Reinigungsschritt zu reduzieren.

Über eine Rotorwelle wird das Getreide aus Zukauf und eigener Ernte vor der Vermahlung abgerieben. Auf diese...


Mehr zu dem Thema