ASP-Fallwildsuche: Landkreis sucht Helfer

Im Landkreis Oder-Spree soll die Fallwildsuche intensiviert werden. Dazu will man nun auch auf Freiwillige zurückgreifen.

Ab sofort können sich Freiwillige für die Fallwildsuche im Landkreis Oder-Spree (Brandenburg) melden. Um eine weitere Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zu verhindern, sei es wichtig, verendete Tiere rasch aufzuspüren. Um die Suche noch effektiver gestalten zu können, wolle man daher künftig auch auf Freiwillige setzen.

Diese sollten die nötige Ausdauer mitbringen, da die Suche im Gelände bis zu sechs Stunden dauern kann. Daneben würde man Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und auch Disziplin erwarten. Eigene Hunde dürfen nicht mitgebracht werden. Die Helfer erhalten für jeden Einsatz eine Aufwandspauschale von bis zu 60 Euro und die Verpflegung wird kostenfrei gestellt. Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Landkreis Oder-Spree.


Mehr zu dem Thema