ASP-Seminar für Sachsen-Anhalt

Idener Tierwohl-Netzwerk ruft zum Schweinepest-Seminar.

Unter dem Titel „Schwein gehabt“ lädt Anne Helene Ahrend zu einem Seminar zur Afrikanischen Schweinpest (ASP) der Idener Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG) ein. Das Seminar wird von der LLG in Kooperation mit dem Netzwerk „Fokus Tierwohl“ zusammen mit dem Landjugendverband Sachsen-Anhalt organisiert. Es beginnt am Montag, 26. April, um 18 Uhr.

Im Verlauf des Online-Seminars werden insgesamt drei Vorträge zu erleben sein, die jeweils etwa 20 Minuten dauern.

  • So wird Dr. Sandra Wehmeier-Graf (Beginn: 18.15 Uhr) vom Landesamt für Verbraucherschutz Biosicherheitsmaßnahmen vorstellen und Informationen zum Tierseuchenschutz im Bundesland verkünden.
  • Zur aktuellen Situation der Schweinepest zwischen Arendsee und Zeitz spricht Caroline Lichtenstein (18.45 Uhr) im Namen des Bauernverbands.
  • Praktische Einblicke in Bezug auf ASP-Restriktionszonen berichtet Karsten Ilse (19 Uhr). Der Schweinehalter stammt aus dem brandenburgischen Letschin (Landkreis Märkisch-Oderland).

Diese Veranstaltung wird via Zoom stattfinden. Dieses Webseminar ist für Sie kostenfrei. Ermöglicht wird dies durch eine Förderung des BMEL im Rahmen des Projektes Netzwerk Fokus Tierwohl. Die Login Daten erhalten Sie nach Anmeldung unter Angabe von Ihrem Namen bei: Jennifer Fliegenschmidt, LJV Sachsen-Anhalt e.V. ljv-lsa@t-online.de


Mehr zu dem Thema