ASP: Über Futter angesteckt?

In Brandenburg sind erste Hausschweine ASP-infiziert. Wie ist die Ansteckung erfolgt?

Die lang befürchtete Katastophe ist eingetreten.: In Brandenburg ist das hochansteckende ASP-Virus auf Hausschweine übergesprungen. Betroffen sind ein Bio-Betrieb mit 200 Tieren in Neiße-Malxetal sowie eine Kleinsthaltung in Letschin nördlich von Frankfurt Oder an der Grenze zu Polen. Am Wochenende wurde ein weiterer Fall aus der Gegend gemeldet. Die Betriebe befindet sich in den bisherigen Sperrzonen.

Unklar ist, wie sich die Schweine mit der ASP infizieren konnten. Man habe Ermittlungen dazu eingeleitet. Das Veterinäramt werde dabei von der Task-Force des Landes und Spezialisten des FLI unterstützt, so das Verbraucherschutzministerium.

Futter als Infektionsquelle?

Es müsse...


Mehr zu dem Thema