Viele kleine Bausteine führen zum Erfolg (Video)

Dr. Albrecht Brandes aus Bad Münder belegt mit seinen Ideen den zweiten Platz im Wettbewerb Tiergesundheit 2020/21.

Der „Preis der Tiergesundheit“ zeichnet Landwirtinnen und Landwirte mit besonderen Konzepten zur Verbesserung der Tiergesundheit aus. Der Preis wurde 2019 von MSD Tiergesundheit ins Leben gerufen. Die Top 3 Betriebe einer Kategorie werden mit einem zweckgebundenen Preisgeld belohnt.

In der Kategorie Saugferkelmanagement konnte sich Dr. Albrecht Brandes aus Bad Münder in Niedersachsen platzieren. Er führt einen Betrieb mit 170 Sauen im geschlossenen System. Mit seinem Konzept belegte er den 2. Platz, der mit einem Preisgeld von 10.000 € verbunden ist.

Brandes Ziel ist, die Saugferkel optimal zu immunisieren und den Darm der jungen Tiere so zu stabilisieren, dass sie die Aufzucht und Mast ohne Probleme durchlaufen können. Seit drei Jahren verzichtet er komplett auf den Einsatz von Antibiotika. Einzelheiten des Konzept stellt Brandes im Video vor.


Mehr zu dem Thema