Corona-Impfung: Tierärzte bieten Hilfe an

Deutsche Tierärzte fordern die Regierung auf, sie in die Impfkampagne gegen Corona einzubinden.

Auch Tierärzte könnten künftig gegen Corona mitimpfen, um die Quote der Geimpften möglchst schenll ansteigen zu lassen. Die rund 10.000 Tierarztpraxen in Deutschland könnten viele Menschen auf dem Lande mit dem Vakzin versorgen, sagte Siegfried Moder, Präsident des Bundesverbands der praktizierenden Tierärzte, der Neuen Osnabrücker Zeitung. Die Bundesregierung müsse hierzulande unverzüglich die rechtlichen Voraussetzungen dafür schaffen, forderte der Verbandschef. "Wenn im zweiten Quartal tatsächlich große Mengen an Impfstoffen eintreffen, wie es die Bundesregierung verspricht, dann sollte in Deutschland jeder impfen, der impfen kann, und alle verfügbaren Vakzine sofort eingesetzt werden", sagte Moder. "Alles andere wird Menschenleben kosten. In den USA würden Tierärzte wie selbstverständlich mitimpfen. Dieser pragmatische Ansatz trage dort zum großen Erfolg bei, erklärte Präsident Moder. Auch in Frankreich dürften Tierärzte demnächst Impf­ungen gegen das Coronavirus verabreichen, sagte der Verbandschef.