Geestferkel GmbH gewinnt Preis der Tiergesundheit

Geschäftsführer Jörn Ahlers und Betriebsleiterin Kathrin Warschies freuen sich über den „Preis der Tiergesundheit 2020/21 “ in der Kategorie Saugferkelmanagement. .

Bereits zum zweiten Mal verleiht die Firma MSD Tiergesundheit den „Preis der Tiergesundheit“. Es werden Landwirtinnen und Landwirte mit besonderen Konzepten zur Verbesserung der Tiergesundheit ausgezeichnet. Der Preis wurde 2019 ins Leben gerufen.
In diesem Jahr konnte sich in der Kategorie „Saugferkelmanagement“ die Geestferkel (Standort Passow) durchsetzen. Mit starkem Fokus auf ein hochqualifiziertes Betreuerteam durch Mitarbeiterschulungen und überbetrieblichen Austausch, wurde für die kontinuierliche Verbesserung der Ferkelgesundheit gesorgt. Durch viele smarte bauliche Do-It-Yourself Ideen wie einer Ferkelrutsche oder Brutkästen für schwache Ferkel, wurde das Tierwohl maßgeblich verbessert.
Das zweckgebundene Preisgeld von 12.000 € wird für Beschäftigungsmaterial für die Sauen sowie einen weiteren Ausbau der Mitarbeiterfortbildungsplattform verwendet.


Mehr zu dem Thema