Gesunde Lungen dank Ferkelimpfungen

Eine österreichische Studie an 976 Tieren zeigt, dass Lungenveränderungen vom Impfstatus abhängig sind.

Standardisierte Untersuchungen von Schweinelungen am Schlachtband liefern objektive Informationen über die Lungengesundheit einer Herde. In einer Studie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien wurden retrospektiv die Lungen von Schlachtschweinen aus elf Kombi- und einem Mastbetrieb mittels des Ceva Lung Program® (CLP) untersucht.

Erfasst wurden Veränderungen nach Slaughterhouse Pleurisy Evaluation System (SPES), wobei 0 keine Läsion und 4 eine hochgradig ausgedehnte Läsion darstellt. Auch der EP-Index (Enzootische Pneumonie) wurde ermittelt, indem für jeden Lungenlappen ein Wert zwischen 0 und 4 vergeben und die Werte aufsummiert wurden. Bei den Parametern dorsokaudale Pleuritis, kraniale Pleuritis und Bronchopneumonie bedeutet 0 nicht vorhanden und 1 vorhanden.

Es handelte sich...


Mehr zu dem Thema