Italien: Bald 100 ASP-Fälle

Italien meldet aktuell 57 ASP-Funde im Piemont und 34 in Ligurien.

Italien zählt laut dem neuesten OIE-Bericht vom 10.4.2022 bisher 91 ASP-Fälle, alle bei Wildschweinen. Betroffen sind zwei Regionen: 57 Fälle im Piemont und 34 Fälle in Ligurien. Es wurde ein Infektionsgebiet (Sperrzone II) eingerichtet, das einen Teil der Provinzen Alessandria, Genua und Savona berührt. Bisher hat sich noch kein Hausschwein angesteckt. Das EU-Land Italien scheint dem gleichen Szenario wie Deutschland zu folgen, wo ein Dutzend Fälle, die in der Wildschweinpopulation gemeldet wurden, zu einer echten Krise wurden.

Im Seuchengebiet wurde inzwischen die Schlachtpflicht für alle Freilandschweine verhängt. Das sind Tausende von gesunden Schweinen. Auch im Infektionsgebiet soll die Schlachtung von Schweinen angeordnet werden. Die Wiederaufnahme der Produktion ist für zunächst sechs Monate verboten. Wenn die Schweinepest nicht besiegt werden kann, wird auch weiterhin ein Haltungsverbot gelten.


Mehr zu dem Thema