Niedersachsen: Hohe Schwarzwildstrecke hilft gegen ASP

Der neue Jagdbericht aus Niedersachsen zeigt trotz Erschwernissen durch Corona eine sehr hohe Wildschweinstrecke.

Niedersachsens Jäger haben laut Landesjagdbericht 2020/21 beim Schwarzwild die dritthöchste Jagdstrecke vorgelegt. Zwar gab es einen Rückgang um 12,1 % gegenüber der Rekordstrecke des vorherigen Jagdjahres auf nun 61.960. In Anbetracht natürlicher Schwankungen der Jagdstrecken beim Schwarzwild und der speziellen äußeren Umstände des letzten Jahres, sei diese Entwicklung jedoch zu erwarten gewesen, so das Agrarministerium.

Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.: „Wir bejagen das Schwarzwild weiterhin intensiv. Die dritthöchste je erzielte Jagdstrecke spiegelt dies sehr deutlich wieder. Auch und gerade vor dem Hintergrund der Prävention in Sachen Afrikanischer Schweinepest ist dies wichtig.“

Der Landesjagdbericht 2020/2021 ist im Internet unter www.ml.niedersachsen.de.verfügbar.


Mehr zu dem Thema