Online-Seminar zu PRRS

Das top agrar-Webinar "60-Minuten – Tiergesundheit im Blick" widmet sich am 20. April 2021 aktuellen Fragen zur PRRS. Seien Sie dabei!

Auch 30 Jahre nach seiner Entdeckung bereitet das PRRS-Virus noch immer vielen Schweinehaltern große Probleme. Obwohl in der Zwischenzeit verschiedene Impfstoffe entwickelt und Sanierungskonzepte erarbeitet wurden, ist es bis heute nicht gelungen, den Erreger aus den Beständen erfolgreich zu verdrängen. Der Schaden, den das Porcine Reproductive and Respiratory Syndrome (PRRS) allein in deutschen Schweinebeständen verursacht, wird auf jährlich rund 116 Mio. € geschätzt.

Doch was macht die Bekämpfung des PRRS-Virus so schwierig? Welche Erregertypen sind inzwischen bekannt? Was unterscheidet PRRS-stabile von instabilen Herden, und welche Impfkonzepte gibt es? Wie lässt sich der Erreger im Bestand nachweisen, welches Probenmaterial eignet sich dafür am besten und wie interpretiert man die Laborergebnisse richtig?

Experten beantworten Ihre Fragen

Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Rahmen des top agrar-Webinars "60-Minuten – Tiergesundheit im Blick" am 20. April 2021 in der Zeit von 11 bis 12 Uhr. Die Referenten:

  • Prof. Dr. Dr. Thomas Vahlenkamp, Direktor des Instituts für Virologie der Veterinärmedizinischen Fakultät, Leipzig
  • Tierarzt Henning Lindhaus, Mitarbeiter der AniCon Labor GmbH für Veterinärdiagnostik in Höltinghausen, Niedersachsen
  • Dr. Dirk Homann, Fachtierarzt für Schweine in der Tierärztlichen Praxis am Fernmeldeturm, Sendenhorst, NRW

Im Anschluss an die Kurzreferate haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen mit den Experten zu diskutieren. Melden Sie sich heute noch unter www.topagrar.com/tiergesundheit2021 an. Die Kursgebühr beträgt 19,99 €. Für top agrar-Abonnenten ist das Seminar kostenfrei.

Direkt nach der Anmeldung erhalten Sie eine kurze Bestätigung per E-Mail. Der Link, um der Veranstaltung beizutreten, wird Ihnen ebenfalls per E-Mail kurz vor Beginn der Veranstaltung zugeschickt. Anmeldeschluss ist der 19. April 2021 um 12 Uhr.