Polen: ASP-Fälle direkt an deutscher Grenze

Neue ASP-Funde bei Wildschweinen liegen nur noch rund 1 km von Deutschland entfernt.

In Polen greift die Afrikanische Schweinepest (ASP) bei den Wildschweinen weiter ungebremst um sich. Aktuell meldet das Land 3355 infizierte Schwarzkittel. Auffallend ist, dass jetzt auch mit ASP-infizierte Wildschweine direkt an der Grenze zu Deutschland gefunden werden. Einige Funde sind nur noch gut 1 km von dem Grenzfluss Oder entfernt. die polnischen Behörden mussten die Restriktionsgebiete daraufhin auch nördlich der Höhe von Frankfurt/Oder erweitern.
Inzwischen hat Polen auch neue Zahlen zu der Schwarzwildstrecke veröffentlicht. So wurden in diesem Jagdjahr in Polen rund 145.000 Wildschweine erlegt. Das von Warschau ausgegebene Ziel von mindestens 176.000 Wildschwein dürfte damit bis zum Ende der Saison deutlich übertroffen werden. Allerdings erscheint die polnische Schwarzwildstrecke angesichts der großen landesweiten Population als eher gering. Zum Vergleich: Deutschland hat im letzten Jagdjahr mit mehr als 850.000 Wildschweinen ein Vielfaches der polnischen Jagdstrecke erlegt.