Spree-Neiße: Neue ASP-Funde

Der Landkreis Spree-Neiße berichtet über neue Funde von infizierten Wildschweinen.

Bei der amtlich organisierten Fallwildsuche am 15. Und 16. Juni 2021 fanden die Suchtrupps verendete Wildschweine nahe Teichhäuser bei Jerischke in der Gemeinde Neiße-Malxetal. Anhand der entnommenen Proben der verendeten Tiere konnte eine Infektion mit dem Virus der Afrikanischen Schweinepest nachgewiesen werden. Der Fundort liegt etwa 10 km von der Grenze entfernt.

Inzwischen wurde ein mobiler Elektrozaun errichtet, um die Bewegungsradien von Wildschweinen im umliegenden Waldgebiet einzugrenzen und eine weitere Verbreitung zu verhindern. Die Restriktionsgebiete werden in Kürze dem Seuchengeschehen angepasst. In den kommenden Wochen stehen intensive Fallwildsuchen an.


Mehr zu dem Thema