Den Draht zum Nachbarn verbessern

Wer in der Nachbarschaft ein hohes Ansehen genießt, tut sich als Unternehmer leichter. Ein Kommunikations-Trainer verrät wertvolle Tipps zur Öffentlichkeitsarbeit. Öffentlichkeitsarbeit? Imagepflege? Werbung für das eigene Unternehmen? Das ist vielleicht wichtig für Direktvermarkter, aber nicht für mich – könnten Sie jetzt sagen. Außerdem sind doch für die berufsständische Imagepflege andere zuständig, wie etwa die „i.m.a.“, der neu gegründete Verein „Wir erzeugen Fleisch“, der Bauernverband oder andere Interessensvertretungen. Klingt logisch, ist aber trotzdem falsch. Denn Ihr Ansehen in Ihrer Nachbarschaft, Ihr guter Ruf im Dorf ist mittlerweile ein unternehmerischer Erfolgsfaktor – auch wenn Sie keinen Hofladen haben, sondern nur ein „ganz normaler“ Ferkelerzeuger oder Mäster sind. Gute Vernetzung wichtig Noch nicht ganz überzeugt? Dann stellen Sie sich einmal die folgende Situation vor: Als Landwirt machen Sie „Ihr Ding“, Sie schauen nicht rechts und nicht links, zu Ihren Nachbarn haben Sie entweder ein schlechtes Verhältnis oder gar keines. Zum Dorfgeschehen halten Sie bewusst Distanz: Sie lassen die Leute in Ruhe, solange Sie in Ruhe gelassen werden. Wenn Sie doch mal ins Dorfgasthaus gehen oder auf das Schützenfest, dann blocken Sie jede Diskussion über moderne Landwirtschaft ab mit den Worten „Ihr habt doch keine Ahnung!“ Als Sie jetzt einen neuen Stall für 1 500 Mastschweine bauen wollen, bildet sich sofort eine Bürgerinitiative dagegen. In der Gemeinde herrscht Aufruhr, es werden Kundgebungen und Demonstrationen veranstaltet. Diese beeindrucken den Bürgermeister und seinen Stadtrat so stark, dass er Ihnen die Baugenehmigung verweigert – obwohl Sie das Recht auf Ihrer Seite haben. Dies lassen Sie sich nicht gefallen, aber bis Sie vor dem Verwaltungsgericht Recht bekommen, vergeht über ein Jahr. Und inzwischen ist das Klima im Dorf vergiftet, Sie werden immer wieder wegen Kleinigkeiten angezeigt, Ihre Kinder in der Schule angefeindet ... Leider können Sie in einen solchen...