Fit für mehr Tierwohl

Am 1. April startet die Anmeldung zur Initiative Tierwohl.Nutzen Sie die Zeit, um die Teilnahme auszuloten.

Nach Verzögerungen startet die Initiative Tierwohl nun endlich durch. Ab dem 1. April können sich die Praktiker vier Wochen lang über ihren Bündler zur Teilnahme anmelden. Das ursprünglich diskutierte Windhundverfahren zur Anmeldung ist zwar passé. Doch wer sich zu spät anmeldet, hat kaum Möglichkeiten, früh dabei zu sein.

Auch sind die Anforderungen der Initiative Tierwohl nicht zu unterschätzen. Die Praktiker sollten daher in der verbleibenden Zeit kritisch prüfen, ob ihr Betrieb fit ist für die Initiative.

Einen ersten Überblick bieten die Kriterienkataloge, die im Internet un­­-ter www.initiative-tierwohl.de abrufbar sind. Inzwischen sind auch Erläuterungen zu den Katalogen verfügbar.

Die Initiative steht Sauenhaltern, Ferkelaufzüchtern und Mästern offen. Wobei Kombibetriebe auch nur mit einem Bereich mitmachen können. Voraussetzung ist aber, dass alle Tiere mit derselben VVVO-Nummer teilnehmen.

Bei Anmeldung legt der Betrieb fest, welche Kriterien er umsetzen will und wie viele Tiere maximal dabei sind. Die Tierzahl darf er nicht überschreiten.

Als Grundvoraussetzung muss der Betrieb sogenannte Basiskriterien erfüllen. Hierzu gehören die Teilnahme am QS-System sowie am Antibiotika- und Schlachtbefundmonitoring.

Zu den Basisanforderungen gehören auch externe Stallklima- und Tränkewasserchecks. Fachleute für beide Be­­reiche sollen geschult und auf den Internetseiten der Branchen-Initiative bekanntgegeben werden. Um keine Zeit zu verlieren, sollte man Kontakt zu den Experten aufnehmen, sobald die Initiative die Freigabe erteilt.

Knackpunkt Fensterfläche

Ein Problem kann in vielen Betrieben der Tageslichteinfall sein. So müssen die Fenster mindestens eine Größe von 1,5 % der Stallgrundfläche aufweisen, wobei ein Ausgleich zwischen Abteilen möglich ist. Das kann gerade bei organisch gewachsenen Betrieben oder älteren Ställen ein K.o.-Kriterium sein.

Genau hinschauen müssen die...