Über 12 Mio. US-Dollar investiert die Interessensvertretung der US-Farmer „Pork Board“ in ihre neue Imagekampagne für Schweinefleisch. Das Geld stammt aus Beiträgen der Farmer und der Industrie. Erklärtes Ziel ist es der Bevölkerung zu zeigen, dass sich mit modernen Schweine- herkünften viele leckere Fleischgerichte auf den Tisch zaubern lassen. „Fleisch ist mehr als Omas Sonntagsbraten“, so lautet eine Botschaft der Kampagne. Gleichzeitig will man Schweinefleisch ein moderneres Image geben. Werbespots im Fernsehen, Anzeigen in Tageszeitungen und Zeitschriften sowie Plakate in Supermärkten enthalten Tipps und Hinweise, wie sich leckere Schweinefleischgerichte schnell und einfach zubereiten lassen. Die bisherige Imagekampagne für Schweinefleisch läuft bereits seit 18 Jahren und war nach Ansicht vieler Farmer und Interessenvertreter nicht mehr aggressiv genug. Im heutigen Anzeigen- und Werbedschungel gehen unsere Maßnahmen häufig unter, so die Kritik vieler Farmer