Wie empfindlich Konsumenten auf Ebergeruch reagieren, hängt auch davon ab, inwieweit sie darüber informiert sind. Das zeigt eine Studie des Ökonomie-Instituts LEI mit 190 Familien. Die eine Hälfte der Haushalte erhielt Schweinefleisch mit stark abweichendem Geruch. Die andere Hälfte bekam normal riechendes Schweinefleisch mit nach Hause. Einem Teil der Fleischpakete war einen Zettel beigelegt: „Es besteht die Möglichkeit, dass Sie bei diesem Fleischprodukt einen abweichenden Geruch wahrnehmen.“ Die übrigen Familien erhielten keinen Infozettel. Erstaunlich war, wie unterschiedlich Konsumenten ein und dasselbe Fleisch bewerteten. Wie erwartet, verunsicherte die Produktinformation viele Verbraucher. Familien mit normalem Fleisch nahmen einen abweichenden Geruch wahr, wo in Wirklichkeit keiner war. Ihre Beurteilung des Fleisches würde zu Unrecht negativer ausfallen. Bei den Familien hingegen, die gesteigerten Wert auf Tierwohl legen, führten die Produktinformationen dazu, dass die Wertung für das abweichende Fleisch höher ausfiel.