Eber-Impfung schafft Ruhe

Ein Mäster aus Westflandern setzt seit 2010 auf die Immunokastration. Er profitiert von hohen Leistungen und ruhigen Ebern.

Lois Verstraete gehört zu den belgischen Pionieren der Eber-Impfung. Er und seine Frau betreuen in Pittem in Westflandern eine 8400er-Mastanlage von Danis. Der Integrator hat 2010 hier seine Versuche zur Immunokastration gestartet. Aufgrund der guten Erfahrungen ist die Anlage seither komplett auf die Eber-Impfung umgestiegen.

Eber links, Sauen rechts

Der Standort umfasst 14 Ställe, die strikt im Rein-Raus gefahren werden. Jede Woche kommen 600 Ferkel aus einer vorgeschalteten Sauenanlage in die Mast. Die Ferkel sind bereits zur Verladung nach Geschlecht sortiert. „Die Eber kommen in die Buchten links vom Kontrollgang, die weiblichen Ferkel rechts. So haben wir die Eber stets im Blick“, schildert Verstraete.

Bereits vor dem Einstallen der 22 kg schweren Eber setzt der Mäster die erste Impfung. Dies funktioniert gut,...