Ferkelverluste um mehr als 3 % gesenkt

Ferkelverluste um mehr als 3%gesenkt Da unser Sauenbestand in den letzten Jahren kontinuierlich auf 700 Tiere gewachsen ist und die Arbeitsbelastung dadurch immer höher wurde, habe ich mich vor rund drei Jahren entschlossen, in so genannte VarioStep-Buchten der Firma Wubbels zu investieren, erklärt Sauenhalter Georg-Walter Stork aus dem ostwestfälischen Altenheerse. Da der Betriebsleiter phasenweise außerdem verstärkt mit tot gelegenen Saugferkeln in seinem Bestand zu kämpfen hatte, entschied er sich schließlich für den Kauf von 36 Buchten. Diese wurden im Mai 2001 in zwei Abferkelabteile eingebaut. Die übrigen 128 Abferkelbuchten sind momentan noch mit herkömmlicher Technik ausgerüstet. Nach inzwischen dreijähriger Erfahrung mit der Lifttechnik zeigt sich, dass sich die Saugferkelverluste reduzieren lassen. Nach Auswertungen von Betriebsberater Jürgen Amediek von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen konnten die Tierverluste im Betrieb Stork in den Buchten mit Lifttechnik auf bis zu 5 % gesenkt werden!...