Nachzügler sind oft schlechte Futterverwerter

Nach dem ersten Ausstall­termin gehen die Zunahmen zurück und die Futterverwertung wird immer schlechter. Nachzügler sollten nicht zu spät verkauft werden.Schweine eines Durchgangs sollten möglichst gleichmäßig wachsen. Doch dies ist nicht immer der Fall. Mal wachsen die Schweine auseinander, weil es sich um unterschiedliche Genotypen handelt oder die Ferkel bereits bei Einstallung unterschiedlich schwer waren. Mal gibt es gesundheitliche Probleme, wovon einzelne Gruppen bzw. Tiere stärker betroffen sind als andere. Oder einzelne Tiere haben Probleme, sich in der Gruppe bzw. am Trog durchzusetzen und nehmen zu wenig Futter auf. Da die Schweine unterschiedlich schnell wachsen, werden sie gewöhnlich auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten vermarktet. Schließlich sollen möglichst wenig Tiere aus der vorgegebenen Gewichtsmaske fallen. Doch wie lange dauert die Ausstallphase in der Regel? Und welche Tageszunahmen und Futterverwertungen werden in der Phase nach dem ersten Ausstallen erreicht? Sieben Durchgänge analysiert Um einen Überblick über die Entwicklung von Tageszunahmen und Futterverwertung in der Endmast in modernen Schweinemastanlagen zu erhalten, wurden auf fünf Betrieben die tatsächlich realisierten Tageszunahmen zu den einzelnen Verkaufsterminen erfasst. Die Betriebe wurden so ausgewählt, dass aufgrund der Mastgruppengrößen betriebs­individuelle Auswertungen möglich waren. Insgesamt gingen 2 599 Mastschweine in sieben Mastdurchgängen in die Untersuchung ein. Die Tiere wurden mit 25,5 bis 29,5 kg eingestallt. Das angestrebte Ausstallgewicht lag in vier Betrieben bei 118 kg. Ein Betrieb stallte jedoch nach einer Mastdauer von 100 Tagen zum ersten Mal, und dann im Abstand von zwei Wochen alle Tiere ab jeweils 107 kg Lebendgewicht aus. Zu jedem Ausstallungstermin wurden alle Schweine gewogen, um die durchschnittliche Futterverwertung der jeweiligen Bucht zu erfassen. Für die verkauften Tiere wurden Tageszunahmen ab Einstalldatum, Ausschlachtung und In-dexpunkte ermittelt. Für die jeweils im Stall verbliebenen Tiere wurden die Tageszunahmen...